Tag 11. Helgoland - Büsum: Meeresfauna
Oliver Hankeln
Heute Nacht sind unsere Nachbarlieger im Päckchen alle vor uns los gefahren, so dass wir um 6:02 aufbrechen konnten. Das Ablegemanöver ist heute Peter gefahren, der heute auch viel am Steuer steht.
Nach dem strahlend blauen Himmel der letzten Tage war das wolkenverhangene und diesige Wetter heute ein Kontrast. Wir konnten sogar auf die Sonnencreme verzichten ;-)
Tönning erschien uns zu weit, deshalb setzen wir Kurs nach Büsum, das sind ca. 10 Seemeilen weniger Fahrt.
Helgoland verschwindet wegen der schlechteren Sicht bald hinter uns. Entfernungen auf dem Wasser zu schätzen fällt uns schwer und zwischendurch benutzen wir ein paar Mal unser Nebelhorn. Als dann doch einmal ein Schiff in Sicht gerät erkennen wir, dass wir doch ca. 1,5km Sicht haben und hören damit auf.
Eigentlich könnte man glauben, dass wir bei dem Wetter nicht viel zu sehen bekommen - das Gegenteil ist der Fall:
Peter fragt mich einmal, was das da vorne im Wasser wäre. Zuerst denken wir an Bojen von Fischernetzen. Durch das Fernglas erkenne ich: Das sind Seehunde, die sich an der Wasseroberfläche ausruhen!
Später sehen wir sogar Schweinswale: einmal eine Gruppe aus drei Walen und beim Zusammenfluss von Norder- und Süderpiep nochmal einen einzelnen.
Leider sind die alle zu weit weg, um Bilder zu machen - durchs Fernglas sind sie aber gut erkennbar.
Und wir haben noch einen tierischen Besucher: 18 Seemeilen vor Büsum kommt plötzlich ein kleiner Vogel angeflogen, dreht ein paar Runden um das Boot und ruht sich dann kurz auf der Hebelklemme aus, bevor er weiterfliegt.
Kurz vor Büsum klart das Wetter dann auf und die Gewitter, vor denen im Revierfunk gewarnt wurden, haben uns nicht erwischt.
Als wir am Abend in der Stadt essen gehen, sind diese Warnungen auch schon wieder vergessen - dort erwischt uns dann starker Regen, so dass wir komplett durchweicht wieder am Boot ankommen. Auch die Nacht wird mit Wind bis gut 7 Beaufort ziemlich unruhig.
Dieser Post ist Teil der Serie "hindeloopen-kiel"
- Tag 1: Von Hindeloopen nach Sneek: Aufbruch! (16 sm)
- Tag 2: Von Sneek nach Leeuwarden: Adrenalin! (20.9 sm)
- Tag 3: Von Leeuwarden nach Dokkum: Bilderbuchfriesland (11.7 sm)
- Tag 4: Dokkum Richtung Groningen: Auf ins Idyll! (22.7 sm)
- Tag 5: Schouwerzijl - Groningen: Wenn´s mal wieder länger dauert... (7.7 sm)
- Tag 6: Groningen - Delfzijl: Die Horrorschleuse (18.7 sm)
- Tag 7: Delfzijl - Emden: Auf der Suche nach der Schatzkarte (10.2 sm)
- Tag 8: Emden - Borkum: Auf zu den Inseln! (26 sm)
- Tag 9: Borkum - Norderney: Endlich Segeln! (41 sm)
- Tag 10: Norderney - Helgoland: Die Hochseeinsel (46 sm)
- Part 11: Dieser Artikel (36 sm)
- Tag 12: Büsum - Tönning: Auf in die Eider (41 sm)
- Tag 13: Tönning - Süderstapel: Wettlauf mit der Zeit (21 sm)
- Tag 14: Süderstapel - Gieselauschleuse: Wanderfluss (21 sm)
- Tag 15: Gieselauschleuse - Kiel: Angekommen! (34 sm)